Numismatiker der Woche

Fotonachweis: Andrea Pancheri.

Pancheri, Andrea

Andrea Pancheri (*1974) ist gelernte Grafikerin und Historikerin mit einem Herz für die Numismatik. Seit dem 1. April 2024 verstärkt sie das Team der MünzenWoche im Bereich Kundenservice und Werbung.

Numismatiker

Abdy, Richard

Richard Abdy ist Numismatiker und Kurator für römische Münzen der mittleren Kaiserzeit (2. Jh. n. Chr.) bis zur Spätantike am British Museum London. Zu seinen Aufgaben gehört die Betreuung von Schatzfunden in England und Wales.

Abramzon, Mikhail

Mikhail Abramzon ist Numismatiker und Archäologe. An der Staatlichen Technischen Universität von Nosov Magnitogorsk ist er Direktor des Forschungsinstituts für Historische Anthropologie und Philologie. Sein Schwerpunkt liegt auf den bosporanischen Prägungen.

Alram, Michael

Michael Alram ist einer der profiliertesten Numismatiker unserer Zeit, der nicht nur die höchsten Ämter auf internationaler Verbandsebene bekleidet, sondern auch weithin beachtete Ausstellungen kuratiert. Sein Interessensschwerpunkt ist der Antike Orient.

Amandry, Michel

Michel Amandry ist ein mehrfach ausgezeichneter Numismatiker. Das besondere Forschungsinteresse des Ehrendirektors des Cabinet des Médailles der Bibliothèque nationale de France liegt auf der Münzprägung der römischen Kaiserzeit.

Anthony, Peter

Peter Anthony ist Experte für moderne chinesische Münzen. Er forscht und publiziert seit Jahrzehnten zu diesem Gebiet und betreibt eine Website und einen monatlichen Newsletter, die über den aktuellen Markt chinesischer Pandamünzen informieren.

Arnold-Biucchi, Carmen

Die gebürtige Tessinerin Carmen Arnold-Biucchi verbindet Theorie und Praxis: Im renommierten Harvard ist sie Kuratorin für die Sammlung antiker Münzen am Harvard Art Museums sowie Lehrbeauftragte an der philologischen Abteilung der dortigen Universität.

Arslan, Ermanno A.

Ermanno A. Arslan ist einer der profiliertesten italienischen Forscher und Autoren zur Archäologie und Numismatik. Das Hauptinteresse des ehemaligen INR-Vizepräsidenten und Konservators an mehreren Museen gilt der italienischen Numismatik des frühen Mittelalters.

Attwood, Philip

Philip Attwood ist Kunsthistoriker und Numismatiker. Von 2010 bis 2020 war er am Londoner British Museum als Kustos für Münzen und Medaillen zuständig. Besonders interessieren ihn die italienischen Medaillen des 16. Jhs. und die britischen Medaillen des 19. Jhs. sowie Abzeichen.

Auras, Anna

Anna Auras ist eine deutsche Goldschmiedemeisterin mit einem eigenen Schmucklabel. 2021 hat sie die deutsche 20-Euro-Sammlermünze auf Annette von Droste-Hülshoff gestaltet.

Wacks, Mel

Mel Wacks ist Experte für jüdische Münzen und Mitbegründer verschiedener amerikanischer numismatischer Gesellschaften. Dabei begründete er die wohl am längsten andauernde private Medaillenserie.

Waddell, Edward

Edward J. Waddell Jr. ist ausgebildeter Numismatiker und Inhaber von Edward J. Waddell, Ltd. Die Firma in Frederick, Maryland ist auf griechische, römische, byzantinische und frühmittelalterliche Münzen spezialisiert.

Walker, Alan

Alan Walker ist nicht nur für seine brillanten Kataloge bekannt, sondern auch für seinen beißenden Humor. Er arbeitete viele Jahre seines Lebens bei Bank Leu, Leu Numismatics und LHS und wurde 2008 zum ersten Direktor der Zürcher Nomos AG.

Wang, Helen

Helen Wang ist Spezialistin für asiatische Münzen und Kuratorin für ostasiatische Münzen am British Museum London. Daneben übersetzt Helen Wang chinesische Literatur.

Wasserthal, Dirk

Dirk Wasserthal ist Spezialist für Raritäten der modernen Numismatik. Mit der Gründung von Wasserthal RareCoin.Store hat er diese Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Weisser, Bernhard

Bernhard Weisser arbeitet seit 1996 im Berliner Münzkabinett – zunächst als Assistent, dann als Kurator, heute als Direktor. Er ist darüber hinaus national und international tätig und gehört zu den Wissenschaftlern, die in Zusammenarbeit mit Kollegen und Sammlern viel bewegt haben.

Wetterstrom, Kerry K.

Kerry K. Wetterstrom ist Numismatiker bei der Classical Numismatic Group. 13 Jahre lang gab er „The Celator“ heraus und gilt als einer der kenntnisreichsten Sammler von Münzen aus dem römischen Ägypten.

Wienand, Johannes

Johannes Wienand ist Professor für Alte Geschichte an der Technischen Universität Braunschweig, Leiter des Münzkabinetts am Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig sowie Gründer und Sprecher des Netzwerks NUMiD.

Wieschowski, Sebastian

Sebastian Wieschowski ist freiberuflicher Autor mit einem Schwerpunkt auf Moderner Numismatik und Edelmetallen. Mit eigenen Buchprojekten und Bewegtbild-Inhalten bearbeitet er numismatische Trend- und Zukunftsthemen.

Willis, Alastair

Alastair Willis ist Archäologe und Kurator für Numismatik und walisische Wirtschaft im Nationalmuseum Wales. Er beschäftigt sich vor allem mit walisischer Geldgeschichte und ist Ansprechpartner für die numismatischen Funde in Wales.

Wolf, Carl (geb. 1947)

Carl Wolf wurde als erster noch zu Lebzeiten in die Hall of Fame des Chicago Coin Club aufgenommen. Jahrelang feierte er Erfolge mit seinem Numismatischen Theater auf den ANA-Kongressen.

Wolters, Reinhard

Reinhard Wolters ist ein auf antike Wirtschaftsgeschichte spezialisierter Althistoriker und Numismatiker. Er forscht und lehrt in Wien, wo er das Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien leitet.

Woytek, Bernhard

Bernhard Woytek ist ein Wiener Althistoriker und Numismatiker. In Wien leitet er die Abteilung „Documenta Antiqua“ des Instituts für Kulturgeschichte der Antike an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Wright, Tim

Tim Wright ist numismatischer Schriftsteller und Sammler von antiken Münzen. Wright konzentriert sich auf vorrömische Münzen aus Britannien und hat kürzlich ein Buch zu diesem Thema verfasst.

Wyprächtiger, Kurt

Kurt Wyprächtiger sammelt seit rund einem halben Jahrhundert Münzen. Er ist Kurator für Numismatik im Museum zu Allerheiligen und betreut die Bibliothek des Pressedienstes Kampmann. Leser der MünzenWoche kennen ihn als Photographen mit dem Kürzel KW.