Gasvoda, Mike

Managing Director von Classical Numismatic Group (CNG)

Mike Gasvoda war lange Zeit erfolgreich als Manager in der Industrie tätig. Er baute das Unternehmen Gasvoda & Associates, Inc. auf (GAI), einen Zuliefererbetrieb für die Wasser- und Abwasserindustrie in den nördlichen Staaten der USA. Vor allem war er seit jeher ein begeisterter Sammler, der diese Leidenschaft 2018 zu seinem Beruf machte.

Damals wollten Victor England und Eric McFadden, die Gründer des Auktionshauses Classical Numismatic Group (CNG), die Leitung abgeben. In Mike Gasvoda fanden sie einen begeisterten Nachfolger, der auch heute noch selbst aktiv Kunden und Einlieferungen betreut.

Gasvoda hat sich in den vergangenen Jahrzehnten mit seinen erlesenen Sammlungen einen Namen gemacht. Seine Sammlung der Zwölf Cäsaren, die er ab 2015 durch Numismatica Ars Classica verkaufte, umfasste rund 330 Münzen und galt als eine der qualitätvollsten ihrer Art, die in den vorangegangenen fünfzig Jahren angeboten wurde. Auch seine Sammlung griechischer Münzen aus der Magna Graecia galt als exquisit. Als Gasvoda seine Sammlung von US Large Cents verkaufte, rangierte sie im Verzeichnis wichtiger Sammlungen des Grading-Dienstleisters PCGS auf einem der ersten drei Plätzen. Seine Sammlung von Medaillen Giovanni Cavinos gilt als eine der besten überhaupt.

Gasvoda hat dutzende Artikel zu numismatischen Themen veröffentlicht, hält immer wieder Vorträge in Vereinen und hat Kurse im Rahmen des ANA Summer Seminar geleitet. Auch numismatische Ausstellungen hat er kuratiert.

Mike Gasvoda war sechs Jahre lang im Vorstand der American Numismatic Society (ANS) und erhielt den ANS Trustee’s Award. Seit 1980 ist er Mitglied der American Numismatic Association (ANA).

 

Wenn Sie Mike Gasvoda kontaktieren möchten, können Sie ihm direkt eine E-Mail schreiben.

Hier sehen Sie ihn inmitten des CNG-Teams.

Sie finden Mike Gasvoda auch auf LinkedIn.