Sayles, Wayne

Gründer des Celator and der Ancient Coin Collectors Guild

Wayne Gerald Sayles (*1943) machte 1961 seinen Abschluss an der Wisconsin Horicon High School, verpflichtete sich bei der U.S. Air Force und erhielt eine Ausbildung in Communications-Electronics Maintenance. Als Elektronikfachmann wurde er unter anderem in Neufundland, North Carolina, Florida, der Dominikanischen Republik, der Türkei und Kalifornien eingesetzt.
Im Jahr 1971 wurde er in das Commissioning Bootstrap Program aufgenommen und machte seinen Bachelorabschluss in Geschichte an der University of Nebraska in Omaha. Als herausragender Absolvent der Officer’s Training School führte er ab Mai 1972 Aufträge als Communications Squadron Commander, Group Detachment Commander, Air Force Advisor der Air National Guard und der USAF Reserve Forces und Team Chief von mehreren Major Air Command Inspector General Teams aus. Er ging 1982 als Captain der Air Force in den Ruhestand.

Zusätzlich zu seiner Nebenbeschäftigung als Numismatiker kehrte Wayne Sayles an die Universität zurück und machte seinen Masterabschluss in Kunstgeschichte an der University of Wisconsin, Madison. In seiner Masterarbeit untersuchte er, wie antike Münzen das Werk des flämischen Malers und Münzhändlers Peter Paul Rubens im 17. Jahrhundert beeinflussten. Im gleichen Jahr gründete er “The Celator”– eine monatliche Fachzeitschrift zu antiken Münzen, die über 25 Jahre lang weltweit erschien.

Wayne Sayles ist Co-Autor von “Turkoman Figural Bronze Coins and Their Iconography” (2 Bände), schrieb die sechsbändige Reihe “Ancient Coin Collecting” (davon sind drei Bände in einer erweiterten zweiten Auflage erschienen), die Monographie “Classical Deception” und den Ausstellungskatalog der “Ned H. and Gloria A. Griner Greek and Roman Coin Collection” an der Ball State University. Er schrieb den “Coin Collecting”-Artikel und aktualisierte den “Coins”-Artikel für die “Encyclopaedia Britannica” und hat mehrere Beiträge anderer Autoren unter dem Namen “Clio’s Cabinet” herausgegeben. 2010 sicherte er sich die Urheberrechte an einer Reihe von gefeierten Werken des verstorbenen Ömer Diler zu Islamischer Numismatik. Sein Spezialgebiet sind die Münzen des antiken Kilikien.

Wayne Sayles ist Mitglied bzw. Mitglied auf Lebenszeit in knapp einem Dutzend numismatischer Gesellschaften und Vereine sowie Gründer der Ancient Coin Collectors Guild und des 416th Bomb Group Archive. Er hat auf zahlreichen Tagungen, Symposien, Seminaren und Clubmeetings sowohl in den USA als auch im Ausland Vorträge gehalten und mehr als 200 Artikel über antike Münzprägung verfasst. Außerdem ist er mit mehreren Numismatic Literary Guild Awards ausgezeichnet worden. Bereits neunmal hat er vor dem U.S. State Department’s Cultural Property Advisory Committee in Washington DC mündlich Stellung genommen.

Zusätzlich zu mehreren „USAF medals for meritorius service“ hat Wayne Sayles auch den Air National Guard “Minuteman Award” und den “Numismatic Ambassador” Award von Krause Publications erhalten. 2007 wurde er von KP zu einem der 55 “Most Intriguing People in Numismatics” gewählt.
Von der American Numismatic Association wurde er 2010 mit dem Presidential Award und 2012 mit dem Glenn Smedley Memorial Award ausgezeichnet.
Seit 2006 ist Wayne Sayles in Marquis’ “Who’s Who in America” und “Who’s Who in the World” geführt. 2008 erhielt er den von George W. Bush gegründeten President’s Volunteer Service Award (Gold). Zusammen mit seiner Frau Doris wurde Wayne Sayles vom East Anglia Air War Project (WWII) mit dem George Bledsoe Preservation Award ausgezeichnet.

Sie können Wayne G. Sayles per E-Mail erreichen. 

Wayne Sayles hat natürlich einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

Dies ist seine Webseite.

Obwohl der Celator nicht mehr erscheint, gibt es noch eine Website.

Um zur Webseite der von Wayne Sayles gegründeten Ancient Coin Collectors Guild zu kommen, klicken Sie bitte hier. 

David Lisot hat auf YouTube ein Interview mit Wayne Sayles zum Thema Gesetzgebung zu antiken Münzen veröffentlicht. 

Wayne Sayles’ LinkedIn-Profil können Sie hier einsehen. 

Und hier lesen Sie seinen 2015 veröffentlichten Artikel “End the Unilateral Trade Sanctions on Collectors”.