Hintergrundartikel
News
Aleksander Bursche erhält GIG-Ehrenpreis 2023
Aleksander Bursche wird mit dem Ehrenpreis der Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte 2023 ausgezeichnet. Entscheidend dafür waren nicht nur seine numismatischen Forschungsarbeiten.
Stater aus Pantikapaion ist die teuerste antike Münze
Ein Goldstater aus Pantikapaion ist die teuerste antike Münze, die jemals auf einer Auktion verkauft wurde. Im Mai 2023 hat Numismatica Ars Classica die Münze in der Schweiz für die Rekordsumme von 5.390.000 CHF oder ca. 5,5 Millionen Euro verkauft.
Freimaurer und Mysterien Ägyptens in Gotha
Seit ihrer Gründung vor 300 Jahren sind die Freimaurer geheimnisumwittert. Gleichzeitig finden sich ihre Symbole bis heute auf Münzen und Geldscheinen. Was diese Zeichen bedeuten, erfahren Sie in einer Sonderausstellung in Gotha.
Sofia Numismatic School 2023
Die Sofia Numismatic School 2023 widmet sich der antiken Numismatik. Ein Fokus liegt auf der Anwendung innovativer digitaler Methoden. Junge Forscherinnen und Forscher können sich noch anmelden.
Bulmint
Im März 2023 besuchte Ursula Kampmann die Produktionsstätten der Bulmint. Dort werden ALLE Produktionsschritte durchgeführt, die für die Herstellung von Gold- und Silbermünzen notwendig sind. Anhand der verschiedenen Abteilungen können wir die Münzproduktion Schritt für Schritt verfolgen.
Giesecke+Devrients Green Banknote erhält IACA Award
Die International Association of Currency Affairs hat die von Giesecke+Devrient entwickelte „Green Banknote“ ausgezeichnet. Nach Ansicht der Juroren ist sie das beste neue ökologische Nachhaltigkeitsprojekt im Banknotenbereich. Lesen Sie hier, warum.
Vom Taler zur Mark: der lange Weg zur gemeinsamen Währung
Während sich Deutschland im 19. Jahrhundert allmählich zu einem Nationalstaat entwickelte, wurden auch die vielen Währungen der deutschen Gebiete Schritt für Schritt vereinheitlicht. Münzen des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha aus Künkers Auktion 388 illustrieren den langen Weg vom Taler zur Mark.