Hintergrundartikel

Volltreffer: Die Schweizer Sondermünzen 200 Jahre Schiesssportverband

Woran denken Sie, wenn Sie den Begriff Schweizer Schützen lesen? An Schützentaler, Wilhelm Tell und / oder das Eidgenössische Feldschießen? Was Vito Noto so alles einfiel, als er das Design der neuesten Sondermünze der Swissmint entwickelte, das erzählte er Ursula Kampmann.

Die Qual der Wahl: Welche Goldmünzen sind zu gut für die Schmelze? Foto: Wieschowski / „Iron melting furnace“ von „fotosuper“ von Getty Images via Canva Pro.

Gold auf Rekordhoch: Historische Goldmünzen jetzt einschmelzen – oder behalten?

Das gelbe Metall ist so teuer wie nie zuvor. Diese Entwicklung stellt so manchen Sammler und Händler vor einen Gewissenskonflikt: Welche Goldmünzen können jetzt bedenkenlos zu Geld gemacht werden – und wo schlummern die wahren Schätze?

Viele Ostdeutsche haben noch ein paar DDR-Pfennige daheim. Foto: Angela Graff (Privatarchiv)

Ein Leichtgewicht der DDR – Das 1-Pfennigstück

Der DDR-Pfennig steht bei Sammlern noch nicht sonderlich hoch im Kurs, aber Potenzial ist klar vorhanden. Unser Experte numiscontrol stellt das Sammelgebiet vor und erklärt, welche Jahrgänge besonders selten sind.

Das Madrider Münzstättenmuseum ist ein Service der FNMT, der Fábrica Nacional de Moneda y Timbre. Foto: Museo Casa de la Moneda

Im Haus des Geldes – das Museum der Casa de la Moneda

Interessieren Sie sich für Prägungen der spanischen Welt? Dann haben wir eine wichtige Adresse für Sie: Das Museum der Casa de la Moneda in Madrid, das in den Gebäuden der spanischen Münzstätte angesiedelt ist.

Die beeindruckende Sammlung lag mehr als 100 Jahre unter Verschluss.

Highlights aus der Sammlung Bruun

Stacks löst in mehreren Auktionen die Sammlung L.E. Bruun mit knapp 20.000 Münzen auf. Teil 1 umfasst ca. 300 skandinavische Raritäten mit einer Gesamtschätzung von 10 Millionen Dollar. Hier erfahren Sie mehr über zwei Highlights: einen dänischen Gold Noble und den norwegischen Speciedaler von 1661 mit der Darstellung der Festung Akershus.

Der Innenhof des Alcázar von Sevilla wurde 2024 auf einer 2-Euro-Münze aus Spanien verewigt. Foto: Real Casa de la Moneda (Münze), javarman3 / Getty Images Pro via Canva Pro.

Global denken, lokal sammeln? Das Geheimnis des Erfolgs von State Quarter, UNESCO-Münzen und Bundesländer-Serien

Die Vereinigten Staaten schrieben vor 25 Jahren Münzgeschichte und lieferten mit ihren „State Quarter“-Münzen die Vorlage für weitere erfolgreiche Münzserien – darunter die UNESCO-Welterbe-Münzen aus Spanien.

Christian IV. 4 Speciedaler 1624, Kopenhagen. Aus Auktion Künker 408 (18.-19. Juni 2024), Nr. 14. Dahinter: Christian IV. von Dänemark und Norwegen. Büste in Schloss Rosenborg / Kopenhagen. Foto: UK.

Vor 400 Jahren: Gründung von Kongsberg

Am 2. Mai 1624 gründete Christian IV. von Dänemark und Norwegen die Bergbaustadt Kongsberg. Welche Hoffnungen er auf das Silber setzte, davon zeugt eine Serie von Münzen, die in der kommenden Künker-Auktion angeboten werden.

Eisenbahntunnel unter dem Suram-Pass in der Nähe des Dorfes Tsipa, Chkherimela-Tal, Georgien 2014. Foto: Karel61 via Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0. Davor Silbermedaille auf die Eröffnung des Suram-Tunnels 1890 von L. Steinman. Auktion Künker 408, Nr. 234.

Für Eisenbahnfans: Der Suram-Tunnel

Die Geschichte der Eisenbahn hat viele Berührungspunkte mit der Numismatik. Aufregende Großprojekte wurden häufig durch Medaillen und Gedenkmünzen verewigt. Unser Beispiel entführt uns nach Georgien: Eine Medaille, die bei Künker versteigert wird, erinnert an die Eröffnung des Suram-Tunnels.

Ausschnitt aus „Der letzte Viadukt vor der Einfahrt in den Bahnhof von Triest.“ SLUB Dresden. Public Domain Mark 1.0. PPN 337170053. Davor: Doppelter Vereinstaler 1857. Aus Auktion Künker 308, Nr. 471.

Eine Gedenkmünze auf die Vollendung der Österreichischen Südbahn

Gedenkmünzen wurden im 19. Jahrhundert wesentlich seltener ausgegeben als heute. Deshalb zeugt es von der Wichtigkeit der Österreichischen Südbahn, dass Kaiser Franz Joseph ihr eine Gedenkmünze widmete. Künker bietet in Auktion 408 zwei der nur in 1.644 geprägten Exemplare an.

Postkarte von den Olympischen Spielen von 1906. Davor: Vergoldete Silbermedaille für einen Sieger der Olympischen Spiele von 1906. Aus Auktion Künker 408 (18.-19. Mai 2024), Nr. 122.

Die Olympischen Spiele, die keine mehr sein dürfen

Im Jahr 1906 lud das IOC und der griechische Staat zu Olympischen Spielen nach Athen. Diese Spiele haben den Ablauf der Zeremonien rund um das sportliche Kräftemessen nachhaltig geprägt, auch wenn das IOC diese Spiele heute nicht mehr anerkennt. Eine Siegermedaille dieser Spiele wird am 18. Juni 2024 bei Künker versteigert.