1933 Double Eagle zum zweiten Mal teuerste Münze der Welt

Am 8. Mai 2021 bot das Auktionshaus Sotheby’s in New York die Sammlung „Three Treasures“ des Modedesigners Stuart Waltzmann an. Einer der drei „Schätze“ war ein goldener Double Eagle von 1933, geschätzt auf $10 bis 15 Millionen. Nach 3,5 Minuten Bieterkampf war die Schlacht entschieden und die Münze ging für spektakuläre $18,9 Millionen (ca. 15,5, Millionen Euro) in den Besitz eines noch nicht namentlich bekannten neuen Eigentümers. Somit ist der Double Eagle von 1933 aktuell die teuerste Münze der Welt.

Alter Rekord, neuer Rekord

Das war sie auch schon 2002 gewesen, als Stuart Weitzmann sie ebenfalls bei Sotheby’s in New York für damals noch $7,59 Millionen (ca. 6,2 Millionen Euro nach heutigem Kursstand) gekauft hatte. Zwischenzeitlich war die Goldmünze ein paar Ränge nach hinten gerutscht, hat sich nun aber mit weitem Vorsprung auf Platz 1 gesetzt. Auf Platz 2 folgt ein Flowing Hair Dollar 1794, der 2013 von Stack’s Bowers für $10 Millionen verkauft wurde.

2002 verkaufte Sotheby’s diesen Double Eagle von 1933 für $7,59 Millionen, was ihn schon damals zur teuersten Münze der Welt machte. Nach ein paar Jahren Pause ist er nun wieder auf Platz 1 gelandet und hat sein altes Ergebnis mehr als verdoppelt! Foto: SquareMoose.

Was macht den 1933 Double Eagle so wertvoll?

Der Double Eagle von 1933 hat eine komplizierte Geschichte, die Sie am besten in Ruhe bei einer Tasse Kaffee oder Tee im MünzenMarkt 34 nachlesen. Kurz gesagt: US-Präsident Theodore Roosevelt verbot 1933 den Privatbesitz von Gold, darunter fielen plötzlich auch die frisch geprägten Double Eagle. Die US-Regierung sammelte rigoros den kompletten Jahrgang ein und bis heute ist es Privatpersonen nach US-Recht verboten, diese Münzen zu besitzen. Nur an einen Double Eagle von 1933 kamen die USA nicht – eben dieses Stück. Es hatte einst dem ägyptischen König Faruq gehört, an dem sich die US-Behörden die Zähne ausbissen. Für Jahrzehnte galt die Münze als verschollen. Als sie 1996 auftauchte, ließen sich die US-Behörden auf einen Deal ein: Die Münze erhielt eine offizielle Lizenz für den Privatbesitz, dafür floss die Hälfte des Verkaufserlöses in die Taschen des Schatzamtes. Aus solchen Geschichten werden Sammlerträume gesponnen …

Wie lange bleibt der Double Eagle 1933 Rekordhalter?

Doch wie lange ein solcher Rekord sich halten kann, lässt sich nie voraussehen. Sicher hat die Auktion von der aktuell hohen Nachfrage nach Münzen profitiert. Und ein gewöhnliches Sammelobjekt ist ein derartiges Spitzenstück ohnehin nicht. Da bewegen wir uns doch eher in den Sphären von Anlageobjekten der besonderen Art. Auch Stuart Weitzmann hat ein gutes Geschäft gemacht: Der Double Eagle konnte seinen Marktwert innerhalb von weniger als zwei Jahrzehnten mehr als verdoppeln. Was für eine Rendite!

Der Gesamterlös der Auktion beläuft sich übrigens auf über $32 Millionen. Nach Auskunft von Sotheby’s geht die komplette Summe an wohltätige Einrichtungen.

 

Mehr über die gesamte Auktion lesen Sie in diesem Artikel (auf Englisch).

Außerdem hatten wir im Vorfeld ausführlich über diese Auktion berichtet (ebenfalls auf Englisch).

Und wenn Sie noch mehr in Rekorden schwelgen wollen, schauen Sie unbedingt in unsere Rekordabteilung!

Außerdem widmet sich der MünzenMarkt 34 komplett numismatischen Rekorden und steht als PDF kostenlos zum Schmökern bereit!