Die Schönsten: Jüdische Medaillen ausgewählt von Mel Wacks

In den letzten fünf Jahrzehnten war es mir ein Vergnügen, die Herstellung von mehr als 50 Medaillen für die Jewish-American Hall of Fame zu koordinieren. Ich habe eng mit den Medailleuren zusammengearbeitet, um Objekte von historischer Bedeutung und höchstem künstlerischen Wert zu gestalten. Ich gehöre auch zum Board der American Medallic Sculpture Association und bin Vorsitzender des Komitees, das die American Medal of the Year auswählt. Deshalb beschäftige ich mich häufig mit Medaillenentwürfen. Über meine Lieblingsmedaillen habe ich bisher allerdings noch nie nachgedacht – das hier sind sie (in chronologischer Reihenfolge).

Da ich zur letzten Medaille noch ein paar Details ergänzen möchte, die nicht in die Bildunterschrift aufgenommen werden konnten, hier ein paar Anmerkungen dazu:

Innerhalb der sechs Punkte des Davidsterns sind die Davidszitadelle in Jerusalem, die antike Stadt Akko, Petra (Jordanien), das Katharinenkloster im Sinai und die Altstadt von Jaffa abgebildet. Im Zentrum, hinter dem Kreuz, befindet sich eine Inschrift über der Klagemauer: “HOW GOOD AND PLEASANT IT IS WHEN BROTHERS DWELL IN UNITY. PS. 133:1” (Siehe, wie fein und lieblich ist‘s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen! Psalm 133,1). Die Kuppel des Felsendoms in Jerusalem in der Mitte der Rückseite ist von Bögen umgeben, in denen sechs repräsentative religiöse Bauten des Heiligen Landes abgebildet sind: die Kuppel der Grabeskirche, die Maria-Magdalena-Kirche, der Felsendom, der Schrein des Bab und die Bahai-Gärten in Haifa, die Dormitio-Abtei und die Ramban-Synagoge in der Nähe des Hurva-Platzes. Die Randschrift lautet „Jerusalem und das Heilige Land“ auf Hebräisch und Arabisch, zusätzlich sind die ausgebreiteten Flügel von Friedenstauben zu sehen. Diese Medaille wird 2021 in Bronze (2.6” und 6.1”) und Kupfer-Nickel (3.5”) ausgegeben. Ein 3-D-Modell der Medaille ist online verfügbar.

Mit der Gründung der Jewish-American Hall of Fame im Jahre 1969 rief Mel Wacks eine Serie ins Leben, die heute sicherlich die langlebigste Kunstmedaillenserie der USA und vermutlich sogar der ganzen Welt ist.