Weihnachtsauktion bei Teutoburger
Teutoburger Münzauktion
Auktion 166
Münzen
9.-13. Dezember 2024
Online
Die Weihnachtsauktion 166 der Teutoburger Münzauktion in Borgholzhausen wird in 4 Katalogteilen durchgeführt. Die Auktion findet vom 9. bis zum 13. Dezember 2024 ausschließlich online statt und umfasst das gesamte Spektrum von der Antike bis in die Gegenwart. Einige Highlights der Auktion:
Teil 1 wird ein Sonderkatalog mit vielen Goldmünzen aus aller Welt ab der Antike, Goldmedaillen, Golduhren und Goldschmuck.
Teil 2, der Hauptkatalog, startet mit China & Südostasien. Nach antiken Artefakten u.a. aus der Sammlung Canehl, die zuvor lange Zeit im Museum Schloss Wilhelmshöhe in Kassel lagen, folgen die antiken Münzen von den Kelten bis Byzanz und den Orientalen, sowie einigen schönen Lots.
Eine große Auswahl ausländischer, habsburgischer und altdeutscher Münzen und Medaillen wird ergänzt durch thematische Medaillen und den modernen deutschen Münzbereich vom Kaiserreich bis Bund und DDR, den Abschluss des Münzbereichs bilden wie immer die reichhaltigen Lots und Sammlungen, die zum Stöbern einladen.
Im Anhang finden sich schöne Stücke für Liebhaber von Orden, Ehrenzeichen und Militaria, Historischen Wertpapieren, diverse Kleinantiquitäten.
Teil 3 ist ein Sonderkatalog für Briefmarken und Postkarten.
Teil 4 ist ein Sonderkatalog für Banknoten und Notgeldscheine. Hier finden Sie die wohl beste jemals versteigerte Sammlung altdeutscher Banknoten mit zahlreichen Raritäten, ebenso eine große Serie von Notgeld besonderer Art, besonders von Bielefeld.