Die Schönsten: Münzen der hellenistischen Herrscher. Ausgewählt von Peter van Alfen

ANS-Oberkurator Peter van Alfen präsentiert seine zehn schönsten Münzen hellenistischer Herrscher:

In den vergangenen Jahren haben wir unsere Onlineressource Hellenistic Royal Coinages (HRC) aufgebaut. Dabei hatte ich das angenehme Vergnügen, mehr Zeit mit dem umfangreichen ANS-Bestand von hellenistischen Prägungen zu verbringen. Einen Großteil hat Edward T. Newell im frühen 20. Jahrhundert zusammengetragen. Nach Newells Tod 1941 kam seine Sammlung in zwei Nachlässen auf die ANS. Zunächst 1944 in seinem eigenen, dann im Nachlass seiner Frau Adra 1967. Hier zeige ich Ihnen eine Auswahl meiner Lieblingsstücke aus diesem Gebiet, die meisten davon von Newell. Die Gestaltung dieser Prägungen bis ins letzte Detail fesselt mich. Ich glaube, daran erkennt man, dass diese Könige – Philipp II., Alexander III., Seleukos I. und die Ptomelaioi I.-IV. – und mehrere städtische Münzstätten sehr wohl verstanden, was es bedeutete, die fähigsten Künstler für ihre Münzen zu finden!

Hier finden Sie die Seite des ANS-Projekts HRC – Hellenistic Royal Coinage.

In unserem Numismatischen Who’s who haben wir Peter van Alfen vorgestellt.

Und hier geht es zu Website der American Numismatic Society.