Erhaltung: Beeindruckendes Exemplar, VZ.
von der Antike bis zur Neuzeit
Erhaltung: Vorzügliches Prachtexemplar.
von der Antike bis zur Neuzeit
Prachtvolles Exemplar, fast Prägefrisch.
von der Antike bis zur Neuzeit
Erhaltung: Sehr selten. Gutes sehr schön.
von der Antike bis zur Neuzeit
Erhatung: Grossartiges Porträt, nahezu vz/ss.
von der Antike bis zur Neuzeit
Erhaltung: Selten. Gutes Porträt. Gutes sehr schön.
von der Antike bis zur Neuzeit
Erhaltung: Sehr selten. Gutes sehr schön.
von der Antike bis zur Neuzeit
Sehr selten in dieser aussergewöhnlichen Erhaltung.
von der Antike bis zur Neuzeit
Einseitiger Nottaler. 1565. Erhaltung: gutes sehr schön.
von der Antike bis zur Neuzeit
Erhaltung: Sehr selten, gutes vz.
von der Antike bis zur Neuzeit
Und der Champion des 40sten COTY ist…
Das Coin of the Year (COTY)-Programm ist ein internationaler Wettbewerb, der von World Coin News präsentiert wird, um Innovationen und herausragendes Münzdesign weltweit zu würdigen und zu fördern. Die 40. Verleihung zeichnete nun Münzen aus dem Jahr 2022 in 10 Wettbewerbskategorien aus, die von einer internationalen Jury festgelegt werden. Gesponsert wurde der Wettbewerb von der World‘s Fair of Money und dem Journal of East Asian Numismatics.
Inhalt
Österreichs „Schwarzes Loch“, ein 20-Euro-Silbermünze, hat eine konvexe/konkave Form. Auf der Vorderseite erhebt sich ein Kegel aus der flachen Oberfläche, um die Krümmung der Raumzeit darzustellen. Er trägt den Namen und die Sonnenmasse des ersten nachgewiesenen Schwarzen Lochs, „CYGNUS X-1“. Auf Deutsch stehen die Inschriften „SINGULARITÄT“ und „EREIGNISHORIZONT“ auf der Münze. Auf der Rückseite ist ein trichterförmiger Wirbel eines Schwarzen Lochs abgebildet, begleitet von einer farbig gedruckten Spirale. Sie enthält auch die Aufschrift „Schwarzes Loch“.
Die Münze ist die zweite in der Serie „Faszination Universum“ der Münze Österreich. In dieser Serie gibt es drei Silbermünzen in der Qualität Polierte Platte, die jeweils in Form und Farbe astrologische Phänomene illustrieren. Die erste Münze würdigte die Milchstraße und erhielt beim letzten COTY-Wettbewerb eine Trophäe in der Kategorie „Innovativste Münze“. Diesmal erwies sich das „Schwarze Loch“ in der Kategorie Beste Silbermünze als unschlagbar: Sie erhielt 60 Prozent mehr Stimmen als ihr nächster Mitbewerber.
Bei der Wahl des Gesamtsiegers war das Rennen deutlich knapper.
„Die Endabstimmung für die 40. Münze des Jahres war einer der engsten Kämpfe zwischen zwei favorisierten Münzen, den wir je erlebt haben“, sagte Tom Michael, COTY-Koordinator. „Die Führung wurde in den letzten drei Tagen der offenen Abstimmung dreimal hin und her gewechselt. Am Ende sicherte sich die Münze aus Österreich mit nur einer Stimme Vorsprung den Gesamtsieg und die Spitzenposition.“
Neben dem Sieg in der Kategorie Silbermünze und dem Gesamtsieg von „Schwarzes Loch“ gewann eine österreichische 25-Euro-Silber-Niob-Münze mit dem Titel „Leben im All“ in der Kategorie „Beste Bimetallmünze“. Die farbenfrohen und auffälligen Silber-Niob-Münzen der Münze Österreich sind häufige Gewinner in dieser Kategorie.
Das Auswahlverfahren für die COTY-Kandidaten begann mit 500 Münzen aus 50 Ländern von denen die Jury aus 100 Experten aus der ganzen Welt je 10 Münzen in 10 Wettbewerbskategorien auswählte. Dieselbe Jury wählt dann die 10 Finalisten aus: die Gewinner jeder Kategorie. In einer abschließenden Abstimmung wird eine dieser 10 Münzen mit der höchsten Auszeichnung, der Münze des Jahres, bedacht.
„Wir sind in diesem Jahr mit 25 Prozent mehr Münzen und 50 Prozent mehr Nominierten angetreten und haben für die 40. COTY eine Auswahl an 100 wunderbaren Münzen zusammengestellt“, so Michael. „Wir freuen uns riesig, die 10 zu ehren, die es an die Spitze geschafft haben.“
Die 40. COTY-Preisverleihung, die erste nach einer dreijährigen Unterbrechung aufgrund von Corona, fand am 9. August im David L. Lawrence Convention Center in Pittsburgh in Zusammenarbeit mit der World’s Fair of Money® der American Numismatic Association statt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir das 40-jährige Jubiläum vom COTY als eine Vor-Ort-Veranstaltung feiern können“, sagte Maggie Pahl, COTY-Koordinatorin. „Wir begrüßen die World‘s Fair of Money® als neuen Sponsor und freuen uns darauf, unsere Veranstaltung in den kommenden Jahren in Verbindung mit einer der weltweit wichtigsten numismatischen Messen abzuhalten.“
Die Liste der Kategorie-Gewinner der 40. COTY-Awards:
Historisch bedeutsamste Münze
Frankreich: 10 Euro, Silber. Pasteur.
Beste Münze zu einem zeitgenössischen Ereignis
Vereinigtes Königreich: 50 Pence, Kupfernickel und Farbdruck. 50 Jahre Pride
Beste Goldmünze
Südafrika: 50 Rand, Gold. Der Löwe, 2. in der Serie Big 5 II
Beste Silbermünze
Österreich: 20 Euro, Silber. Das Schwarze Loch
Beste Crown-Münze
Griechenland: 10 Euro, Silber. Der Mechanismus von Antikythera
Beste Umlaufmünze
Australien: 2 Dollar, AlBr. Honey Bee
Beste Bimetallmünze
Österreich: 25 Euro, Silber-Niob. Leben im All
Künstlerischste Münze
Australien: 5 Dollar, Silber. Beauty, Rich and Rare – Great Barrier Reef
Innovativste Münze
Kanada: 50 Dollar, Silber. Kanadisches Geisterschiff
Inspirierendste Münze
Ukraine: 10 Hryvnia, Silber. In Einigkeit, Stärke