alle News

Turnierdirektor Philipp Lahm prägt Gedenkmedaille zur Fußball-EM

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 steht vor der Tür und bringt eine weitere Neuheit für Sammler und Fußballenthusiasten: Die offiziell lizensierte Gold-Gedenkausgabe zur UEFA EURO 2024. Philipp Lahm, der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Weltmeister von 2014 und Turnierdirektor der Fußball-EM in Deutschland, begleitete am 16. Mai 2024 die Anprägung in den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg.

Vom Weltmeister zum Münzmeister: Philipp Lahm bei der Anprägung der offiziellen Gedenkmedaille zur EM. Foto: Nico Leithoff.

Vom Weltmeister zum Münzmeister: Philipp Lahm bei der Anprägung der offiziellen Gedenkmedaille zur EM. Foto: Nico Leithoff.

Diese Gedenkprägung, die offiziell von der UEFA und dem DFB lizenziert wurde, wird aus Gold (999,9/1000) gefertigt und von einer privaten Münzhandelsgesellschaft vertrieben. Limitiert auf 35.000 Stück weltweit, würdigt sie die Faszination des Fußballs sowie die Bedeutung dieses Turniers für Deutschland und Europa.

Die Motivseite der Münze zeigt den berühmten „Henri-Delaunay-Pokal“, während die Rückseite sowohl das DFB-Logo als auch den Schriftzug der UEFA EURO 2024 ziert. „Die Fußball-EM in Deutschland steht kurz bevor, und ich freue mich darauf, Menschen aus aller Welt willkommen zu heißen. Ein besonderer Höhepunkt für Fans und Sammler ist die offizielle Gold EURO Ausgabe zur UEFA EURO 2024™ aus reinstem Gold – eine besondere Geste, um die EM als vereinendes Fußballereignis im Herzen Europas zu würdigen“, sagte Philipp Lahm anlässlich der Anprägung.

Nichts mehr verpassen?

NEWSLETTER HIER ABONNIEREN