Salomon-Inseln geben neue Banknote auf die XVII. Pazifikspiele aus
Von Michael Alexander
Die Zentralbank der Salomonen hat am 27. Oktober 2023 eine neue 10-Dollar-Gedenkbanknote auf die XVII. Pazifikspiele ausgegeben, die der Inselstaat in diesem Jahr zum ersten Mal ausrichten wird.
Bei den Pazifikspielen, die von 1963 bis 2007 noch den Namen Südpazifikspiele trugen, handelt es sich um ein regionales Sportevent, bei dem Profisportlerinnen und -sportler aus Ozeanien in zahlreichen Disziplinen alle vier Jahre gegeneinander antreten. Die ersten Spiele fanden vor sechzig Jahren in Suva (Fidschi) statt und der letzte Gastgeber war Apia (Samoa) im Jahr 2019. Die Pazifikspiele wurden bisher von neun verschiedenen Städten in sechs Ländern und Territorien ausgerichtet: Fidschi, Neukaledonien, Papua-Neuguinea, Samoa, Französisch Polynesien und Guam, ein externes Territorium der USA. Nun finden die Spiele erstmals auf den Salomonen statt, und zwar in der Hauptstadt Honiara. Derzeit sind 24 Inselstaaten berechtigt, Athletinnen und Athleten zu den Spielen zu schicken, die sich in 24 Sportwettkämpfen messen. Im Jahr 2018 begannen Diskussionen darüber, neue Mitglieder wie die Osterinsel, Papua Barat, Hawaii oder die Weihnachtsinsel aufzunehmen. Die Spiele beginnen am 19. November und enden am 2. Dezember 2023.
Die Banknoten werden vom britischen Produzenten De La Rue im Namen der Zentralbank der Salomonen hergestellt. Die Geldscheine haben eine Größe von 137 / 67 mm und zeigen die vorrangig roten Farbtöne, die auch auf den 10-Dollar-Umlaufscheinen der Salomonen zu sehen sind. Sie werden auf Safeguard®-Polymer gedruckt und ihr Design entspricht der aktuellen, zwischen 2013 und 2017 eingeführten Banknotenreihe. Die Vorderseite zeigt mittig die Flagge der Salomon-Inseln mit der Aufschrift TEN DOLLARS auf der Flagge. Das offizielle Logo der XVII. Pazifikspiele 2023 ist links neben der Flagge zu sehen. Im durchscheinenden Fenster sind ein Adlerkopf und ein Teil des offiziellen Logos der Spiele zu sehen, das aus drei aneinander gelehnten, stilisierten Paddeln auf einer Welle besteht. Das Wappen der Salomon-Inseln befindet sich auf der rechten Hälfte der Banknote. Die Rückseite zeigt Abbildungen von Sportlerinnen und Sportlern der Salomon-Inseln, die in verschiedenen Disziplinen der Pazifikspiele wie Rugby, Gewichtheben, Track & Field und Bodybuilding antreten.
Die Banknoten weisen folgende Sicherheitsmerkmale auf:
- fluoreszierende Seriennummern: Die Nummer auf allen Gedenkbanknoten beginnt mit “SI” und der Zahl “23”, gefolgt von der jeweiligen sechsstelligen Seriennummer. Diese fluoresziert, wenn die Banknote unter UV-Licht gehalten wird.
- taktile Merkmale: Sechs Punkte am unteren rechten Rand auf der Vorderseite der Banknote helfen blinden und sehbehinderten Menschen, den Geldschein zu identifizieren.
- Mikroschrift: Eine durchgehende, vertikale Linie direkt unter der Überschrift der Banknote SOLOMON ISLANDS besteht aus der Mikroschrift CENTRAL BANK OF SOLOMON ISLANDS.
- ultraviolette Features: Teile des Logos der Pazifikspiele, der Adlerkopf und Teile der traditionellen geometrischen Muster, die als Unterdruck auf der Banknote zu sehen sind, leuchten in verschiedenen Farben, wenn die Motive unter UV-Licht betrachtet werden.
Die neue Banknote wurde offiziell vor Beginn der XVII. Pazifikspiele ausgegeben und wird voraussichtlich auf den gesamten Salomonen neben dem derzeitigen 10-Dollar-Schein zirkulieren. Die neuen Banknoten sind auf eine Million Stück begrenzt und können über die üblichen Wege bei Geschäftsbanken und Postämtern bezogen werden.