alle News

Royal Canadian Mint: Umsatzrückgang bei Edelmetall-Produkten und Umlaufmünzen

Marie Lemay, Präsidentin und CEO der Royal Canadian Mint, kommentierte die Ergebnisse von 2023 und erklärte: „Die Royal Canadian Mint hat trotz eines starken Rückgangs im Edelmetallmarkt, bedeutender Investitionen in die digitale Transformation und höherer Betriebskosten solide Ergebnisse erzielt. Wir werden flexibel bleiben und neue Chancen ergreifen, um die zukünftige Rentabilität und Nachhaltigkeit zu fördern.“ Die Royal Canadian Mint bleibt optimistisch, ihre finanziellen Ziele für 2024, wie im Unternehmensplan 2024-2028 festgelegt, zu erreichen.

Inhalt

Ein globaler Trend: Starker Einbruch des Bullion-Geschäfts auch bei der kanadischen Münzprägestätte. (Foto: Hintergrund von powerofforever / Canva Pro, Münzfoto von Royal Canadian Mint.

Ein globaler Trend: Starker Einbruch des Bullion-Geschäfts auch bei der kanadischen Münzprägestätte. (Foto: Hintergrund von powerofforever / Canva Pro, Münzfoto von Royal Canadian Mint.

Umsatzrückgang über alle Geschäftsfelder hinweg

Der konsolidierte Umsatz für 2023 sank von 3,2 (Vorjahreswert aus 2022) auf knapp 2,2 Milliarden CAD im Jahr 2022. Dieser Rückgang war hauptsächlich auf geringere Bullion-Umsätze zurückzuführen, bedingt durch eine schwächere Nachfrage im globalen Markt für Anlageprodukte in der zweiten Hälfte von 2023, gestiegene Edelmetallkosten und höhere Betriebsausgaben. Trotz dieser Herausforderungen erzielten numismatische Produkte, die die Regierungszeit von Königin Elizabeth II. und die Krönung von König Charles III. feierten, nach Darstellung der RCM bedeutende Erfolge.

Der konsolidierte Umsatz für das erste Quartal 2024 sank weiter auf 314,7 Millionen CAD, verglichen mit 769,7 Millionen CAD im gleichen Zeitraum des Jahres 2023. Dieser Rückgang war weiterhin auf geringere Bullion-Umsätze zurückzuführen, die durch die schwächere Nachfrage im globalen Investment-Markt verursacht wurden. Allerdings wurde der Einfluss teilweise durch höhere Volumina in der Produktion von Umlaufmünzen für Drittstaaten und geringere Betriebsausgaben ausgeglichen.

Edelmetallgeschäft: Starke Umsatzrückgänge

Der Umsatz im Edelmetallgeschäft sank im Jahr 2023 auf rund 2,06 Milliarden kanadische Dollar, verglichen mit 3,12 Milliarden Dollar im Jahr 2022. Die Gold-Bullion-Volumina gingen um 34 % auf 989,1 Tausend Unzen zurück, und die Silber-Bullion-Volumina fielen um 34 % auf 24,4 Millionen Unzen. Der Umsatz sank im ersten Quartal 2024 weiter auf 286,3 Millionen Dollar, verglichen mit 747,7 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum 2023. Die Gold-Bullion-Volumina sanken um 46 % auf 173,6 Tausend Unzen, und die Silber-Bullion-Volumina verringerten sich um 50 % auf 4,5 Millionen Unzen.

Produktion von Umlaufmünzen unter Druck: Comeback im Jahr 2024?

Der Umsatz aus der Produktion von Umlaufmünzen sank 2023 auf 115,9 Millionen CAD, verglichen mit 158,2 Millionen CAD im Jahr 2022. Der Umsatz mit Aufträgen aus Drittstaaten verzeichnete einen Rückgang von 56 Prozent. Der Umsatz aus kanadischen Umlaufprodukten sank um 8 Prozent, hauptsächlich aufgrund des geringeren Bedarfs an Münzen zur Auffüllung von Beständen, erhöhten Einlagen bei Finanzinstituten und einer höheren Menge an Münzen aus dem Recyclingprogramm.

Im Gegensatz dazu stieg der Umsatz aus der Produktion von Umlaufmünzen im ersten Quartal 2024 auf 28,4 Millionen CAD, verglichen mit 22,0 Millionen CAD im gleichen Quartal 2023. Das Geschäft mit Drittstaaten verzeichnete nahezu eine Verdreifachung des Umsatzes, was auf höhere Produktions- und Versandvolumina zurückzuführen ist.

Betriebsausgaben

Die Betriebsausgaben stiegen im Jahresvergleich um 8 Prozent auf 135,0 Millionen CAD im Jahr 2023, verglichen mit 125,3 Millionen CAD im Jahr 2022. Dieser Anstieg war hauptsächlich auf geplante Erhöhungen der Mitarbeitervergütung zur Unterstützung der laufenden Betriebe und Ausgaben im Zusammenhang mit dem digitalen Programm zurückzuführen.

Nichts mehr verpassen?

NEWSLETTER HIER ABONNIEREN