Neue Sicherheitsstandards für die World Money Fair
Die World Money Fair ist die internationale Leitmesse der Numismatik und lockt jährlich bis zu 13.000 Besuchende in das Estrel Congress Center (ECC) nach Berlin. Um die Sicherheit der Gäste, aber auch die der Ausstellenden zu gewährleisten, setzt das Messe-Team um Geschäftsführer Goetz-Ulf Jungmichel auf ein neues Einlass-System.
Inhalt
Personalisierte Tickets und elektronische Zutrittskontrollen
Die Personalisierung von Tickets gehört mittlerweile auf vielen Veranstaltungen zum Standard. Besucher und Besucherinnen müssen beim Ticketkauf ihre persönlichen Daten angeben. Erfasst werden hierbei Vorname, Nachname und Firma (nur bei Fachbesuchern). Die Tickets können online auf der Website der World Money Fair ab 17,00€ erworben werden.
Der Kaufprozess besteht dabei aus mehreren Stufen:
- Kauf und Bestellung des/der Tickets
- Personalisierung der gekauften Bestellung – So ist auch das Kaufen von Tickets für mehrere Personen möglich
- Download der Tickets als Print@Home Ticket oder in die Smartphone Wallet
Tickets können bis zum letzten Messetag online erworben werden. Auch vor Ort ist der Ticketkauf noch an der Tageskasse in der Lobby des Estrel möglich, allerdings zu erhöhten Preisen. Die Tickets vor Ort starten bei 22€.
Der Ticketkauf vor Ort funktioniert folgendermaßen:
- Kauf:
- Ein oder mehrere Tickets werden an der Kasse erworben und der Käufer erhält einen Beleg mit QR-Code
- Personalisierung:
- Der QR-Code wird mit dem eigenen Smartphone oder mit an der Personalisierungstation bereitgestellten Tablets gescannt und die Daten Vorname, Name und Firma (nur bei Fachbesuchern) eingetragen.
- Das Ticket kann nun als Wallet-Ticket auf dem eignen Smartphone verwendet werden oder an einem der Drucker als Badge ausgedruckt werden.
„Online gekaufte Tickets reduzieren die Wartezeiten deutlich“, sagt Goetz-Ulf-Jungmichel, Geschäftsführer der World Money Fair. „Die elektronischen Kontrollen verhindern zudem den Eintritt von Personen ohne gültige Eintrittskarte.“
Kontrollierte Zugangsbereiche und geschultes Sicherheitspersonal
Ein weiteres wesentliches Element des neuen Einlass-Systems: Besucher und Besucherinnen gelangen nur noch durch definierte Zugänge zu den Ausstellungsbereichen. Die Tickets werden dabei sowohl bei Einlass als auch bei jedem Verlassen des Ausstellungsbereiches gescannt, sodass die Organisatoren die Besucherströme kontrolliert werden können und zu jedem Zeitpunkt die Anzahl der im Bereich befindlichen Personen bekannt ist.
Die World Money Fair 2025 findet von Donnerstag, 30.1 bis Samstag, 1.2.2025 im Berliner Estrel Congress Center statt.