Michael Beckers erhält Schreiner-Medaille der ÖNG
Michael Beckers wird 2023 mit der Schreiner-Medaille der Österreichischen Numismatischen Gesellschaft geehrt. Diese Ehrung wurde auf der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft am 29.3.2023 einstimmig beschlossen.
Die Schreiner-Medaille wurde 1978 von der ÖNG geschaffen, um Personen zu ehren, „die sich um die Gesellschaft besonders verdient gemacht haben“, wie es auf der ÖNG-Website heißt. Sie erinnert an den Wiener Münzhändler Josef Schreiner, der für die ÖNG seinerzeit von besonderer Bedeutung war.
Michael Beckers war lange Jahre am Auktionshaus Dorotheum als numismatischer Experte tätig. Als 2019 der ÖNG-Präsident Günther Dembski und sein Stellvertreter Dietmar Spranz gleichzeitig aus gesundheitlichen Gründen zurücktraten, übernahm Beckers das Präsidentenamt (Vizepräsidentin wurde Susanne Sauer), allerdings betonte er, dies nur als kommissarisches Amt zu verstehen. Mitten in den Beginn der Pandemie fielen dann die Vorbereitungen der 150-Jahrfeier der ÖNG und 2021 die Vorstandswahl per Briefwahl.
Auf diese schwierige Zeit verweist die Begründung, warum Michael Beckers mit der Schreiner-Medaille geehrt wurde: „für sein aktives Bemühen um das Gesellschaftsleben der ÖNG, Übernahme des Präsidentenamtes, in schwieriger Zeit, und als Brückenbauer zwischen Handel, Sammlerschaft und Wissenschaft.“
Beckers wird der ÖNG auch weiter aktiv dienen, denn in derselben Versammlung wurde er zum neuen ÖNG-Präsidenten gewählt. Die MünzenWoche gratuliert herzlich!