alle News

Die Perth Mint feiert ihren 125. Geburtstag mit Kuchen und einer speziellen Sovereign-Münze

Am 20. Juni 1899 öffnete die Perth Mint ihre ikonischen grünen Türen in East Perth. Seitdem ist die Münzstätte ununterbrochen in Betrieb und produzierte im Geschäftsjahr 2022-23 mehr als 19 Millionen Münzen an ihrem historischen Standort.

Geburtstagsfeier: Mitarbeiter der Perth Mint stoßen auf das 125. Jubiläum an. Foto: The Perth Mint.

Geburtstagsfeier: Mitarbeiter der Perth Mint stoßen auf das 125. Jubiläum an. Foto: The Perth Mint.

Sie gilt als Australiens älteste noch betriebene Münzstätte und raffiniert fast 80 Prozent des neu gewonnenen Goldes in Australien.

Zum Jubiläum bot die Perth Mint eine Reihe von Aktivitäten vor Ort an, darunter eine spezielle, münzförmige Geburtstagstorte, die Guss-Vorführung eines goldenen Jubiläums-Goldbarrens während der Führung, Erinnerungsfotos vor der Gold-Wand der Perth Mint und die Besichtigung historischer Erinnerungsstücke aus dem Jahr 1899, die erstmals ausgestellt werden.

Besucher konnten kostenlos vom Stadtzentrum mit einer Perth Mint-Rikscha zur Münzstätte fahren und sich vor der Tour mit einer süßen Leckerei stärken.

Die Feierlichkeiten umfassten auch die Veröffentlichung der limitierten „125th Anniversary Australia Sovereign 2024 Gold Proof Coin“, die an die goldenen Sovereign-Münzen erinnert, die bis 1931 in der Münzstätte hergestellt wurden. Das Design der neuen Münze ist eine moderne Neuinterpretation des klassischen Motivs mit dem Heiligen Georg und dem Drachen.

Der Sovereign ist eine britische Goldmünze, die erstmals 1489 unter König Heinrich VII. geprägt wurde. Sie erlangte große Bekanntheit und wurde im 19. und frühen 20. Jahrhundert zur international anerkannten Handelsmünze. Der Sovereign besteht aus 22 Karat Gold (91,67% reinem Gold) und hat ein Gewicht von 7,98 Gramm, wobei das Goldgewicht 7,32 Gramm beträgt. Die Münze zeichnet sich durch ihr klassisches Design aus, das das Porträt des regierenden Monarchen auf der Vorderseite und das ikonische Bild des heiligen Georg im Kampf mit dem Drachen auf der Rückseite zeigt.

Die Prägung der Sovereign-Goldmünzen in der Münzstätte Perth in Australien begann 1899 und endete 1931. Die Perth Mint, eine der ältesten Münzprägestätten Australiens, wurde ursprünglich gegründet, um das in den australischen Goldfeldern geförderte Gold in Münzen umzuwandeln. Die Münzen aus der Perth Mint tragen ein kleines „P“-Prägemerkmal, das sie von anderen Münzstätten unterscheidet. Daneben sind auf australischen Sovereign-Goldmünzen ein „M“ für die Royal Mint, Prägestätte Melbourne oder „S“ für die Royal Mint, Prägestätte Sydney, zu finden.

Zum 125. Geburtstag der Perth Mint erscheint eine zeitgenössische Interpretation der Sovereign-Handelsmünze. Foto: The Perth Mint.

Zum 125. Geburtstag der Perth Mint erscheint eine zeitgenössische Interpretation der Sovereign-Handelsmünze. Foto: The Perth Mint.

Die Geburtstagstorte wurde von Neil Rogers, dem langjährigsten Mitarbeiter der Münzstätte, und Chloe Hersey, einer der neuesten Mitarbeiterinnen, angeschnitten.

Neil, der Manager für Prägung und Produktion, arbeitet seit 38 Jahren in der Münzstätte, nachdem er 1986 als Hilfsarbeiter begann. „Ich bin so stolz, Teil dieses Ereignisses zu sein. Es war fantastisch, heute alle bei der Feier unserer 125 Jahre zu sehen“, sagte Neil. „Normalerweise mache ich einfach meine Arbeit ohne viel Aufhebens, aber das war großartig. Ich habe es geliebt.“

Chloe ist kürzlich als Leiterin der Besucherservices zur Münzstätte gekommen. „Eine der überraschendsten Aspekte meiner Arbeit hier ist die schiere Anzahl an Touristen aus allen Ecken der Welt,“ sagte sie. „Es ist unglaublich zu sehen, wie Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen und Kulturen durch unser gemeinsames Interesse an unseren Produkten und der Geschichte des Münzwesens zusammenkommen.“

In ihrer 125-jährigen Geschichte hat die Perth Mint zur Gemeinschaft Westaustraliens beigetragen, indem sie Gold raffiniert und veredelte Münzen und Barren in die ganze Welt exportiert hat. Durch die Kombination traditioneller Fähigkeiten mit den neuesten technologischen Fortschritten hat sie sich zur größten voll integrierten Edelmetallgesellschaft Australiens entwickelt.

Die Münzstätte wurde als Zweigstelle der britischen Royal Mint eröffnet, befindet sich aber seit 1970 im Besitz der Regierung von Westaustralien und wird im Auftrag der Bevölkerung von WA betrieben. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Münzstätte mit der Ausstellung und der Gold Tour, die 1993 in ihren historischen Räumlichkeiten eröffnet wurden, zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen in Perth entwickelt.

Nichts mehr verpassen?

NEWSLETTER HIER ABONNIEREN