Bedeutende Werke zur antiken Numismatik bald frei online zugänglich
Das Newman Numismatic Portal (NNP) und die S&S Library gaben kürzlich bekannt, dass sie mehr als 6.000 Werke der auf antike Numismatik spezialisierten S&S Library digitalisieren werden.
„Wir freuen uns, den Umfang unseres Angebots zu erweitern und damit auch die antike Numismatik und Werke zu Prägungen aus aller Welt aufnehmen zu können“, erklärt Len Augsburger, Projektkoordinator beim NNP. Shanna Schmidt, Teilhaberin der S&S Library, LLC meint: „Antike Münzen stehen ganz am Anfang der numismatischen Literatur. Mehr Informationen über diese frühen Münzen zur Verfügung zu stellen, wird zur Wertschätzung aller numismatischen Gebiete beitragen. Wir freuen uns, mit dem Newman Portal zusammenzuarbeiten, um Werke zur antiken Numismatik im großen Stil zu digitalisieren.“
Die S&S Library in Chicago ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Shanna Schmidt Numismatics und einem bedeutenden Sammler klassischer und antiker Münzen in den USA. Die Literatursammlung umfasst zentrale Werke aus allen Gebieten der Numismatik, mit einem Fokus auf Werke zu antiken Prägungen. Zu den Highlights der Bibliothek gehören beispielsweise „Aes Grave“ von E. J. Haeberlin (1910), „Monete Imperiali Greche“ von Dattari (1901) und die ersten sechs Bände von „The Numismatist“ (1888-1893), von denen nur um die zehn Ausgaben in Privatbesitzt sind.
Das Newman Numismatic Portal wird von der Eric P. Newman Numismatic Education Society finanziert und von der Olin Library der Washington University in St Louis verwaltet. Das NNP wurde 2016 ins Leben gerufen und bietet mittlerweile digitalen Zugang zu mehr als 70.000 numismatischen Dokumenten mit über 5 Millionen Seiten. Der Online-Zugang ist selbstverständlich auf gemeinfreie Werke begrenzt.
Der Bestand zu US-Auktionskatalogen, Magazinen und Dokumenten der U.S. Mint aus dem Nationalarchiv ist besonders beeindruckend. Zudem finden sich im NNP alle Forschungsergebnisse der Eric P. Newman Education Society und die entsprechenden Daten.