Schätzpreis: 2.000.000 CHFDIE ERSTEN 100 ESCUDOS GEPRÄGT.
Spanien. Philipp III.,
100 Escudos 1609,
Segovia.
Unikum.
314
Schätzpreis: 100.000 CHFDAS SCHÖNSTE PORTRÄT KLEOPATRAS.
Kleopatra VII und Marcus Antonius.
Tetradrachme 36 v. Chr.,
Antiochia am Orontes.
152
Schätzpreis: 300.000 CHFRömisches Reich.
Augustus,
Aureus um 27 v. Chr.-15 n. Chr.,
Pergamon (?).
153
Schätzpreis: 500.000 CHFMexiko.
Philip V.,
8 Escudos 1729/7, Mexiko.
NGC MS65 (Top pop).
300
Schätzpreis: 500.000 CHFDER ERSTE GOLD-SOVEREIGN DER GESCHICHTE.
Großbritannien.
Heinrich VII.,
Gold-Sovereign,
Typ I, Kreuz Fitchee, o. J. (1492),
London.
231
Schätzpreis: 100.000 CHFIslamische Welt.
Zeit des 'Abd al-Malik b. Marwan,
Solidus AH 72-74.
184
Schätzpreis: 70.000 CHFItalien, Ferrara.
Alfonso I d'Este,
2 Dukaten o. J.,
Ferrara.
289
Schätzpreis: 200.000 CHFTaurische Chersones.
Pantikapaion,
Gold-Stater um 380-370 v. Chr.
72
Schätzpreis: 3.000 CHFSarawak.
Charles Anthony Johnson Brooke,
50 Cents 1906,
Birmingham (Heaton).
NGC SP66 (Highest grade).
1166
Schätzpreis: 1.000 CHFUSA.
50 Cents 1795,
Philadelphia.
1420
alle Beiträge Menschen und Märkte

Caspar David Friedrich und das Geld seiner Zeit – Ausstellung in Dresden

Als Maler das Leben bestreiten – auch heute ist dies keine einfache Sache. Im Rahmen des Jubiläumsjahrs anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich zeigt das Münzkabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden bis zum 5. Januar 2025 die Ausstellung „Caspar David Friedrich und das Geld seiner Zeit“ und gibt dabei Einblick in die Lebensverhältnisse der Zeit Friedrichs.

Ausstellungsbanner, darauf: Peter-Götz Güttler, Medaille 2008 auf den 250. Geburtstag von Wilhelm Lebrecht Götzinger, Weißmetall, bronziert. © SKD, Münzkabinett.

Ausstellungsbanner, darauf: Peter-Götz Güttler, Medaille 2008 auf den 250. Geburtstag von Wilhelm Lebrecht Götzinger, Weißmetall, bronziert. © SKD, Münzkabinett.

Für Sachsen als auch im weiteren europäischen Kontext markierte Friedrichs Zeit in Dresden (1798–1840) eine Periode bedeutender Veränderungen, Übergänge und Umbrüche in staatlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht. Was bedeutete es, wenn Friedrich für ein Gemälde 160 Taler erhielt? War er als Professor an der Kunstakademie ein reicher Mann?

Eine Vitrine, die einen Einblick in die zeitegenössische Geldaufbewahrung gibt. Im Vordergrund: Unbekannter Hersteller, Ledergeldkatze, Mitte 19. Jh., Messing, Münzkabinett Dresden, SKD.

Eine Vitrine, die einen Einblick in die zeitegenössische Geldaufbewahrung gibt. Im Vordergrund: Unbekannter Hersteller, Ledergeldkatze, Mitte 19. Jh., Messing, Münzkabinett Dresden, SKD.

Caspar David Friedrich wurde bezahlt und zahlte selbst vor allem mit Münzen und Papiergeld aus Sachsen. Schatzfunde zeigen aber, dass auch Münzen vieler anderer deutscher und ausländischer Staaten im Umlauf waren, die verschiedenen Münzsystemen angehörten und umgerechnet werden mussten. Der Zahlungsverkehr war sehr komplex.

Weitere Einblicke in die Ausstellung. Foto: Münzkabinett Dresden, SKD.

Weitere Einblicke in die Ausstellung. Foto: Münzkabinett Dresden, SKD.

Anhand von Münzen, Papiergeld, Medaillen und Schatzfunden sowie Objekten zur Geldaufbewahrung betrachtet die Ausstellung den Dresdner Maler in seiner Zeit. Unter der Zuhilfenahme von zeitgenössischen Valvationstabellen, Münzedikten und -verträgen, aber auch ausgewerteten Preisreihen aus der vor- und frühindustriellen Zeit Deutschlands bzw. Sachsens, sowie errechneten Informationen zu Existenzminima und entsprechenden Angaben zu Mitmenschen Friedrichs soll ein zeitgenössischer Vergleich versucht werden, der einen Blick in „seine Kasse“ werfen lässt.

Weitere Einblicke in die Ausstellung. Foto: Münzkabinett Dresden, SKD.

Weitere Einblicke in die Ausstellung. Foto: Münzkabinett Dresden, SKD.

Die Ausstellung ist bis auf dienstags täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Residenz zu sehen. Sie läuft noch bis zum 5. Januar 2024.

Nichts mehr verpassen?

NEWSLETTER HIER ABONNIEREN