Slavova, Mariana A.
Althistorikerin und Numismatikerin
Mariana A. Slavova (*1959) ist Althistorikerin und Numismatikerin. Ihren MA-Abschluss in Geschichte erwarb sie im Jahr 1998. Seit 1985 ist sie als Kuratorin für die numismatische Abteilung des Historischen Museums von Chaskovo in Bulgarien verantwortlich.
Der Forschungsschwerpunkt von Mariana A. Slavova liegt auf dem Geldumlauf und den Prägungen des antiken Thrakiens, genauer im Gebiet der mittleren Mariza (Hebros), einem Fluss im heutigen Südbulgarien, zwischen dem 6. und dem 1. Jahrhundert v. Chr.
Die langjährigen Forschungen Mariana A. Slavovas zu Funden von Bronzemünzen aus Maroneia, Abdera und den makedonischen Königen Philipp II. und Alexander III. werden derzeit publiziert. Mariana A. Slavova hat daneben bereits mehr als 20 Publikationen zu verschiedenen Themen der antiken Numismatik vorgelegt.
Mariana A. Slavova ist nicht nur Autorin, sondern gehört auch zum Team der numismatischen Fachreihe „Coin Collections and Coin Hoards from Bulgaria“ (CCCHBulg). Des Weiteren ist Mariana A. Slavova Mitglied der Redaktionsleitung des Historischen Museums von Chaskovo.
Informationen zum Historischen Museum von Chaskovo finden Sie hier.