alle News

A-Mark Precious Metals erwirbt Stack’s Bowers Galleries

Eines der größten Auktionshäuser der numismatischen Welt hat einen neuen Inhaber. Stack’s Bowers Galleries ist mitsamt der Muttergesellschaft von A-Mark Precious Metals aufgekauft worden. 

Inhalt

Laut einer entsprechenden Pressemeldung von A-Mark Precious Metals wird die Firma die Spectrum Group International, Inc, zu der neben Stack’s Bowers Galleries der Weinauktionator Spectrum Wine gehört, für 92 Millionen Dollar erwerben. Damit soll die Position von A-Mark auf dem Markt für wertvolle Sammlerstücke entschieden gestärkt werden.

A-Mark Precious Metals ist ein Gigant im Bereich des Edelmetallhandels, dessen Umsatz im Jahr 2021 7,6 Milliarden Dollar betrug. Neben dem Großhandel vertreibt das Unternehmen über Tochtergesellschaften wie JM Bullion und Gold.com auch „Direct-to-Consumer“.

Ein Brief der Geschäftsleitung

Genauere Informationen sind diesem im Netz kursierenden Brief der Geschäftsleitung von Stack’s Bowers Galleries zu entnehmen, unterschrieben von CEO Greg Roberts, Präsident Brian Kendrella und CFO Andrew Glassman:

„Liebe Freunde,

wir freuen uns, über einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte von Stack’s Bowers Galleries berichten zu können. Wir haben einen Fusionsvertrag geschlossen, der festlegt, dass Stack’s Bowers Galleries von A-Mark Precious Metals übernommen werden wird. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Stack’s Bowers Galleries weiterhin als eigenständige, unabhängig geführte, hundertprozentige Tochtergesellschaft von A-Mark, einem Nasdaq notierten Unternehmen, tätig sein. Wir werden uns dem Portfolio von A-Mark anschließen, das branchenführende Marken wie JM Bullion, Goldline, LPM Group, und Collateral Finance Corporation (CFC) umfasst.

Seit fast einem Jahrhundert genießt Stack’s Bowers Galleries einen Ruf als führendes numismatisches Auktionshaus und wurde mit dem Verkauf einiger der historisch bedeutendsten und wertvollsten Raritäten und Sammlungen sowie Zehntausender numismatischer Sammlerstücke zu bescheideneren Preisen betraut. Neben unseren renommierten Auktionen sind wir auch ein führender Groß- und Einzelhändler, der andere Händler und Sammler mit Münzen, Banknoten und Edelmetalle beliefert. Durch den Zusammenschluss mit A-Mark erhalten wir die Ressourcen und die Größe, um unser Wachstum zu beschleunigen und die Dienstleistungen, die wir unseren geschätzten Kunden anbieten können, zu verbessern.

Dank der finanziellen Stärke und der Branchenkenntnisse von A-Mark werden wir unser Auktions- und Händlergeschäft weiter ausbauen können. Wir gehen davon aus, dass uns diese Partnerschaft in die Lage versetzen wird, in neue und bereits bestehende Dienstleistungen zu investieren, uns geografisch zu erweitern und Chancen nutzen können, um zusätzliche Unternehmen und fortschrittliche Technologien zu erwerben. Zudem werden wir Einlieferern und Bietern dank des Zugangs zu den Finanzlösungen der Collateral Finance Corporation bessere Finanzierungsbedingungen anbieten können. Die Vermarktung unserer Auktionen und Einzelhandelsangebote über die mehr als 3 Millionen Direktkunden von A-Mark stellt eine bedeutende Wachstumsmöglichkeit und einen Mehrwert für unsere Einlieferer dar.

Unser Führungsteam wird auch in Zukunft bestehen bleiben und sicherstellen, dass Stack’s Bowers Galleries mit denselben Numismatikern und Mitarbeitern weiterarbeitet, die Sie kennen und denen Sie vertrauen. Ihr Erfahrung mit Stack’s Bowers Galleries wird nicht beeinträchtigt und wir freuen uns darauf, Ihnen noch besser zur Seite zu stehen.“

Eine Pressemeldung von A-Mark

A-Mark hat eine detaillierte Pressemeldung zu der Übernahme veröffentlicht. Sie ist in ganzer Länge hier zu lesen. 

Darin heißt es unter anderem zu den Gründen des Erwerbs: „‚Die Übernahme der Spectrum Group International ist ein strategischer Schritt, der die Position von A-Mark im Bereich hochwertiger Sammlerstücke erheblich stärkt“, erklärt A-Mark CEO Greg Roberts. ‚Durch die Integration des Know-Hows im Bereich seltener Münzen und Banknoten expandieren wir in eine mit Anlagegold verwandte Kategorie, die höhere Prämien und größere Margen bietet und gleichzeitig unseren Kundenstamm erweitert.‘“

Außerdem wird hervorgehoben, dass Spectrum und A-Mark schon lange eng verbunden sind: „A-Mark hat eine langjährige Beziehung zu SGI. Ein Vorgängerunternehmen von SGI erwarb im Jahr 2005 80% der Anteile von A-Mark, und 2011 die restlichen Anteile. 2014 wurde A-Mark dann als eigenständiges börsennotiertes Unternehmen ausgegliedert. Greg Roberts ist sowohl CEO von A-Mark als auch von SGI. Roberts und ein weiteres Mitglied der Geschäftsleitung von A-Mark bilden die Mehrheit des Vorstandes von SGI, und mehrere Vorstandsmitglieder von A-Mark sind Aktionäre von SGI. A-Mark hat einen Sonderausschluss unabhängiger Vorstandsmitglieder gebildet, um die Übernehme im Namen des Unternehmens zu verhandeln und die Genehmigung einer Übernahme zu empfehlen.“

Nichts mehr verpassen?

NEWSLETTER HIER ABONNIEREN