Zwei-Euro-Ticker: Neue 2-Euro-Münzen im Juli 2024
Von Sebastian Wieschowski
Sommerzeit ist nicht nur Urlaubs- und Reisezeit, sondern auch eine gute Zeit zur Ergänzung der 2-Euro-Sammlung – vor allem, wenn sich in der Nähe des Urlaubsortes eine Ausgabestelle für 2-Euro-Münzen befindet oder ein Stück im Wechselgeld auftaucht. Drei neue Motive sind im Laufe des Juli 2024 in Umlauf gekommen.
Inhalt
Kroatien: Festung von Varaždin
Kroatien hat eine neue 2-Euro-Gedenkmünze zur Würdigung der Festung von Varaždin ausgegeben. Diese historische Stätte ist ein bedeutendes Wahrzeichen des Landes. Die Münze wurde am 2. Juli 2024 ausgegeben und hat eine Auflage von 195.000 Exemplaren in Coincards, 50.000 Exemplaren in Rollen und 5.000 Exemplaren in Polierter Platte. Die ersten Rückmeldungen zur Prägequalität in der Sammlerszene sind durchweg positiv – die Croatian Mint hat offenbar Wort gehalten, nachdem sie im Interview mit der MünzenWoche auf Qualitätsprobleme bei der Erstausgabe der 2-Euro-Gedenkmünzen im Jahr 2023 eingegangen ist und Besserung gelobt hatte.
Vatikan: 750. Todestag des Thomas von Aquin
Der Vatikan hat eine neue 2-Euro-Gedenkmünze zum 750. Todestag des Thomas von Aquin herausgegeben. Thomas von Aquin war ein einflussreicher Theologe und Philosoph des Mittelalters. Die Münze wurde am 3. Juli 2024 veröffentlicht und hat eine Auflage von 67.000 Exemplaren in Blistern sowie 9.900 Exemplaren in Polierter Platte. Die Auflagen der Blister sind seit Jahren rückläufig.
Portugal: Die Teilnahme Portugals an den 33. Olympischen Spielen
Portugal hat eine neue 2-Euro-Gedenkmünze zur Feier der Teilnahme Portugals an den 33. Olympischen Spielen ausgegeben. Diese Münze würdigt die sportlichen Anstrengungen und Erfolge des Landes. Die Münze wurde am 4. Juli 2024 herausgegeben und hat eine Auflage von 456.075 Exemplaren in Rollen sowie 10.000 Exemplaren in Polierter Platte mit Farbapplikation. Um diese Variante gab es – wie auch bei den vorherigen PP-Emissionen aus Frankreich und Monaco – Unmut, weil die portugiesische Prägestätte offenbar zahlreiche Bestellungen zuerst bestätigt und dann rückabgewickelt hat.
Ausblick
Im August dürfen sich 2-Euro-Sammler auf eine kleine Verschnaufpause einstellen, denn bislang sind in diesem Monat keine Münzemissionen im Bereich der 2-Euro-Münzen geplant. Im September geht es weiter mit der zweiten 2-Euro-Gedenkmünze aus San Marino zum 330. Todestag von Ghirlandaio, einem italienischen Renaissance-Maler. Außerdem wird die Slowakei wird eine neue 2-Euro-Gedenkmünze zum 100. Jahrestag des Internationalen Košice-Marathons herausgeben. Dieser Marathon ist einer der ältesten und bedeutendsten Marathons in Europa. Die Münze wird im September 2024 veröffentlicht – die Auflage ist noch unbekannt.
Die Slowakei sorgte im Juli noch aus einem anderem Grund für Schlagzeilen: Das Motiv für die 2-Euro-Münze des Jahres 2025 wurde ausgewählt – und die Münze zum 100. Jahrestag des ersten internationalen Sportturniers in der Slowakei, der Eishockey-EM, dürfte Sammler in ganz Europa erfreuen.
Für San Marino stehen in der Zwischenzeit die Sujets für die 2-Euro-Münzen des Jahres 2025 fest – sie werden den Themen „Heiliges Jahr 2025 – Pilger der Hoffnung“ und „550. Jahrestag der Geburt von Michelangelo“ gewidmet sein.