García-Barneche, Agustin „Augi“
Agustin García-Barneche, besser bekannt als „Augi“, ist Experte für spanische Kolonialprägungen und seit Juni 2008 ein fester Bestandteil von Daniel Frank Sedwick, LLC. Als Partner und Vizepräsident für internationale Numismatik spielt Augi eine zentrale Rolle bei der Durchführung jeder einzelnen Auktion.
Der gebürtige Südamerikaner verfügt über 22 Jahre Erfahrung mit Objekten aus der Kolonialzeit. Er hat sich ein solides Netzwerk in ganz Lateinamerika aufgebaut, und konnte so zur Stärkung der numismatischen Gemeinschaft beigetragen. Augi konzentriert seit Juni 2024 vor allem darauf, die Reichweite und die Dienstleistungen von Sedwick & Associates, LLC auf Schlüsselmärkte in Lateinamerika und Spanien auszuweiten.
Neben seiner Expertise im Münzhandel hat Augi zahlreiche numismatische Werke vorgelegt. 2006 veröffentlichte er „The Macuquina Code“, um seinen Forscherkollegen zu helfen, numismatische und koloniale Begriffe in spanischer Sprache zu verstehen. Sein Werk „The Tumbaga Saga: Treasure of the Conquistadors“ (2010), beschäftigt sich mit den Silberbarren, die während der Eroberung durch Hernán Cortés hergestellt wurden. Eine zweite Auflage erschien 2018, und 2019 wurde das Werk ins Spanische übersetzt. 2022 trug er mit dem Kapitel „Inversión Vs. Refugio – La Psicología Del Coleccionista“ (2022) zu Ignacio Gutierrez Buch „Los Doblones de A Ocho Escudos“ (2023) bei.
Augi ist zudem Mitglied mehrerer Berufsverbände, darunter die American Numismatic Association, die American Numismatic Society, die International Association of Professional Numismatists und Florida United Numismatists. Weiterhin ist Augi Vorstandsmitglied des Executive Committees des argentinischen Instituts für numismatische Forschung IFINRA (Federal Institute of Numismatic Researchers of the Argentine Republic). Außerdem hat er einen Hochschulabschluss in visueller Kommunikation und Grafikdesign.
Seit 2023 arbeiten Sedwick und Vico gemeinsam an mehreren Großprojekten. Eins davon ist das Evento Numismático Internactional 2024 in Madrid. „Die Organisation dieser Veranstaltung wäre ohne Jesús Vico Belmonte und Luis Domingo nicht möglich gewesen“, erklärt Augi. „Ich fühle mich geehrt, Teil der Veranstaltung sein zu dürfen.“