Seltene Sammlerstücke aus Zypern: 2-Euro-Gedenkmünzen
Wer eine Euromünze aus Zypern im Portemonnaie findet, der kann sich freuen! Nur zu selten finden diese Stücke den Weg nach Norden. Schon deshalb ist davon auszugehen, dass 2-Euro-Gedenkmünzen überhaupt nicht bei uns zu finden sind. So sieht leider die Sachlage aus. Gleichzeitig ist diese Situation ein Glück für den Münzfachhändler, der uns sicherlich gern als Kunde und Freund der Eurostücke begrüßen wird. Die Republik Zypern besitzt keine eigene Prägestätte und somit werden alle Euromünzen entweder in Finnland, im Königreich Niederlande oder in Griechenland hergestellt. Ein Zeichen der ausländischen Prägestätte findet sich jedoch auf keiner Münze. Im Umlaufgeld wurden inzwischen einige Fehlprägungen gefunden, wobei es sich meist um kleine Stempelausbrüche handelt. Wer im Internet nach Fehlprägungen sucht, wird schnell feststellen, dass jede Münze mit ein paar wohlgewählten Worten zu einer „Fehlprägung“ gedichtet werden kann. So wird aktuell an den Stücken herumgeschustert, um sie zu „veredeln“. Quacksalber und Scharlatane gab es leider schon immer.
2-Euro-Umlaufmünzen
Seit 2008 gehört die Republik Zypern zu den Eurostaaten und gibt eigene Euromünzen aus. Die Wertseiten (WS) entsprechen dabei den Vorgaben aller Euro-Länder. Auf der Motivseite (MS) ist seit 2008 das Amulett der Hera aus dem Bestand des Archäologiemuseum in Lefkosia (Nikosia) zu sehen. Dazu oben der Ländername und rechts unten die Jahreszahl. Ein Prägezeichen der jeweiligen Prägestätte gibt es nicht. Auf dem Riffelrand steht 2 ΕΥΡΩ 2 ΕURO 2 ΕΥΡΩ 2 ΕURO.
Sämtliche 2-Euro-Umlaufmünzen bestehen wie die 2-Euro-Gedenkmünzen aus einem Ring aus Kupfernickel. Der Kern in der Mitte besteht aus Nickelmessing mit Nickelkern (K-N / N, N-Me plattiert). Alle Stücke werden durch einen Magneten in der Mitte leicht angezogen.
Technische Daten
- Gewicht: 8,50 g
- Durchmesser: 25,75 mm
- Riffelrand
- Umlaufstücke aus Zypern tragen neben dem Riffelrand als Randprägung 2 ΕΥΡΩ 2 ΕURO 2 ΕΥΡΩ 2 ΕURO.
Besonderheiten
Kolorierte oder vergoldete Stücke sind keine offiziellen Ausgaben. Sie wurden manipuliert und haben ihren einstigen Wert als Zahlungsmittel verloren. Ein eventuell vorkommender größerer Spalt zwischen Ring und Pille ist keine Fehlprägung, sondern eine Prägezufälligkeit. Auch wenn durch den Spalt kleine Teile der Eurosterne nicht mehr sichtbar sind, bleibt es eine Prägezufälligkeit. Solche Stücke sind 2 Euro wert – mehr nicht!
Fehlprägungen
Es gibt Stücke mit kleinem Stempelausbruch. Hier ist jedoch immer Vorsicht geboten, denn es werden aktuell viele Münzen manipuliert, um eine Fehlprägung vorzutäuschen. Dabei wird meistens nicht sehr geschickt vorgegangen, und der Fake ist mit etwas Routine und Erfahrung leicht erkennbar.
Bewertung
2-Euro-Umlaufstücke aus Zypern sind bei uns fast nicht im Umlauf anzutreffen. Es gibt sie jedoch prägefrisch am Zweitmarkt zwischen 6 und 10 Euro. Kleine Stempelausbrüche, die beidseitig auftreten können, kosten ab 15 Euro.
Europäische Gemeinschaftsausgaben
Die Republik Zypern beteiligte sich an den Europäischen Gemeinschaftsausgaben der Jahre 2009, 2012 und 2015. Es wurden bisher keine Fehlprägungen gemeldet. Im Umlauf sind derartige Stücke äußerst selten anzutreffen. Auf dem Zweitmarkt liegen die Preise für prägefrische Münzen zwischen 5 und 10 Euro. Der Preis wird bei allen drei Gemeinschaftsausgaben sicherlich noch ansteigen. Die Ausgaben von 2012 und 2015 sind schon jetzt sehr begehrt. Daher werde ich auf beide Münzen etwas näher eingehen.
Gemeinschaftsausgabe 10 Jahre Euro-Bargeld 2012
Dies war die zweite Gemeinschaftsausgabe für die Republik Zypern und mit einer Auflagen von 975.000 hatten die Stücke gute Chancen, auch in den nördlichen Euroländern im Umlauf zu erscheinen. In Wirklichkeit waren sie dort aber kaum zu bekommen, Sammler hatten anscheinend schnell zugegriffen. Wieder bleibt uns nur der Zweitmarkt, um an ein derartiges Stück zu gelangen. Wer heute aber noch zögert, wird bald einen höheren Preis zahlen müssen. Momentan wird das Stück für 5 Euro in prägefrischer Qualität angeboten. Doch die Preis-Spirale dreht sich bereits emsig nach oben. Die MS zeigt stilisiert den Euro als Weltwährung. Oben befindet sich die Länderbezeichnung, unten steht für die zehn Jahre Euro-Bargeld „2002-2012“. Die Randinschrift ist dieselbe wie die auf 2-Euro-Umlaufmünzen.
Technische Daten
Die technischen Daten entsprechen denen einer 2-Euro-Umlaufmünze.
Besonderheiten
Kolorierte oder vergoldete Stücke sind keine offiziellen Ausgaben. Sie wurden manipuliert und haben ihren einstigen Wert als Zahlungsmittel verloren.
Fehlprägungen
Es wurden bisher keine Fehlprägungen bekannt. Achten Sie trotzdem auf kleinere Stempelausbrüche, Stempelrisse und Stempeldrehungen.
Bewertung
Diese Münzen sind ganz selten oder gar nicht im Umlauf anzutreffen. Auf dem Zweitmarkt gibt es prägefrische Stücke ab 5 Euro.
Gemeinschaftsausgabe 30 Jahre Europaflagge 2015
Die Gemeinschaftsausgabe aus dem Jahre 2015 hat mit nur 336.000 Exemplaren eine ungewöhnlich geringe Auflage und war dadurch von Anfang an begehrt. Unter 7 Euro ist das Stück auf dem Zweitmarkt kaum zu beschaffen. Wer hier noch zugreifen möchte, sollte nicht mehr lange warten. Auf der MS sind zwölf Menschen und die Europaflagge dargestellt. Oben befindet sich die Länderbezeichnung und auf der rechten Seite steht „1985-2015“ für das Jubiläum der Europaflagge als Symbol der Europäischen Union. Dazu wurde noch das Kürzel von Georgios Stamatopoulos, der den Entwurf lieferte, aufgeprägt. Die Randinschrift ist dieselbe wie die auf 2-Euro-Umlaufmünzen.
Technische Daten
Die technischen Daten entsprechen denen einer 2-Euro-Umlaufmünze.
Besonderheiten
Kolorierte oder vergoldete Stücke sind keine offiziellen Ausgaben. Sie wurden manipuliert und haben ihren einstigen Wert als Zahlungsmittel verloren.
Fehlprägungen
Es wurden bisher keine Fehlprägungen bekannt. Achten Sie trotzdem auf kleinere Stempelausbrüche, Stempelrisse und Stempeldrehungen.
Bewertung
Diese Münzen sind ganz selten oder gar nicht im Umlauf anzutreffen. Auf dem Zweitmarkt gibt es prägefrische Stücke ab 7 Euro.
Europäische Kulturhauptstadt 2017 Paphos
Das Ausgrabungsgelände der antiken Stadt Paphos, die heute Pafos heißt, befindet sich an der Südwestküste von Zypern. Im Jahre 2017 wurde das Gelände zur Europäischen Kulturhauptstadt gewählt. Berühmt ist der Park wegen der erhaltenen Ruinen und Bodenmosaike aus römischer Zeit. Das gesamte Areal gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die MS zeigt das römische Odeon aus dem 2. Jahrhundert, das heute fast vollständig rekonstruiert worden ist. Unten befindet sich die Länderangabe und links oben ist das Prägejahr als Bestandteil des Textes zu sehen. Die Randinschrift ist dieselbe wie die auf 2-Euro-Umlaufmünzen.
Technische Daten
Die technischen Daten entsprechen denen einer 2-Euro-Umlaufmünze.
Besonderheiten
Kolorierte oder vergoldete Stücke sind keine offiziellen Ausgaben. Sie wurden manipuliert und haben ihren einstigen Wert als Zahlungsmittel verloren. Auch wenn die Stücke noch so verlockend aussehen, sie sind wertlos – also Finger weg! Keine Bank wird Ihnen solch ein Stück abnehmen.
Fehlprägungen
Es wurden bisher keine Fehlprägungen bekannt. Achten Sie trotzdem auf kleinere Stempelausbrüche, Stempelrisse und Stempeldrehungen.
Bewertung
Diese Münze ist nur ganz selten oder gar nicht im Umlauf anzutreffen. Auf dem Zweitmarkt gibt es prägefrische Stücke ab 5 Euro. Auch hier werden die Preise sicherlich noch nach oben anziehen.
Werte Freunde der 2-Euro-Gedenkmünzen,
die Serie wird bald mit den Kleinstaaten der Euroländer – Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt – fortgesetzt. Sicherlich wird es genauso interessant, wenn ich Ihnen dazu wieder einige Stücke mit Potenzial vorstelle. Bis dahin wünsche ich Ihnen stets eine ergiebige Quelle, um an die seltenen Münzen zu gelangen, und öfters eine schöne Fehlprägung in der Geldbörse.
Ihr numiscontrol
In der Onlinedatenbank Cosmos of Collectibles finden Sie alle 2-Euro-Münzen aus Zypern.
Wenn Sie keine Neuausgaben verpassen wollen, abonnieren Sie den 14-tägigen Newsletter von Cosmos of Collectibles.
Auch mit den Raritäten der 2-Euro-Gedenkmünzen anderer Nationen hat sich numiscontrol bereits beschäftigt. Hier finden Sie beispielsweise seine Artikel zu den Münzen aus
Und hier finden Sie die Reihe zu seltenen 2-Eurostücken aus Deutschland und den Gemeinschaftsausgaben der EU.
Mehr über unseren Autor numiscontrol, alias Reiner Graff, erfahren Sie in unserem Who’s who.
Der Sammelexperte hat es sich zur Aufgabe gemacht, gerade Anfänger an die Welt der Münzsammlungen heranzuführen – hier finden Sie seine „Grundlagen für Sammler“ sowie seine Serie „Münzpflege leicht erklärt“.