Heritage verkauft den teuersten Kennedy Half Dollar
Am 25. April 2019 wurde im Rahmen der Central States Numismatic Society Convention in Schaumburg bei Chicago ein Kennedy Half Dollar von 1964 bei Heritage versteigert. Es handelt sich um eines der seltenen Stücke, die mit einem Feingehalt von 90 Prozent Silber und 10 Prozent Kupfer geprägt und in einem speziellen Münzset der U.S. Mint vertrieben wurden. Insgesamt dürften von diesem Münztyp lediglich ein gutes Dutzend Stücke existieren. Dieses Exemplar wurde mit SP67 gegradet.
Todd Imhof, Vizepräsident von Heritage bezeichnete die Münze stolz als „König der Kennedy Half Dollars.“ Er freute sich über den hohen Preis und meinte dazu: „Es scheint, als seien wir sehr erfolgreich dabei gewesen, die richtigen Bieter für diese bescheidene Kostbarkeit zu finden. Sammler wollten die Gelegenheit nicht verpassen, einen der seltensten Kennedy Half Dollars zu besitzen.“
Die für Münzsets angefertigten Stücke zeichnen sich durch eine bessere Prägung aus, da sie mit wesentlich höherem Druck gepresst wurden, als die für den Umlauf hergestellten Stücke. Der Preis erklärt sich aus der Attraktivität der Prägung, der Seltenheit wegen der Silberlegierung und der feinen, seidigen Oberfläche der Münze.
Hier können Sie sich den kompletten Katalog auf der Seite von Heritage ansehen.
Wenn auch Sie einen CoinsWeekly Coin Record einreichen wollen, schauen Sie hier nach, welche Informationen wir dafür brauchen.
Wenn Sie dabei sein wollen, wenn der Hammer fällt: Heritage hat die Auktion als Videoclip festgehalten.