Gorny & Mosch

Gorny & Mosch ⸱ Auktion 300 ⸱ 12.-13. Dezember 2023 ⸱ München

In Auktion 300 werden bei Gorny & Mosch in München 580 Lose mit antiken Objekten versteigert. Zu den Highlights der Auktion gehörten ein ägyptisches Mumienporträt und die herausragende Sammlung Dr. Wiegand, die mehr als 100 antike Gläser umfasst.

Münzhandlung Ritter

Münzhandlung Ritter ⸱ Sonderliste November 2023 ⸱ 30. November 2023 ⸱ Online

In der neuen Sonderliste der Münzhandlung Ritter für November 2023 finden Sammler ein breites Angebot an attraktiven Münzen und Medaillen in jeder Preisstufe. Diesen Monat reicht das Spektrum von der Münzprägung des europäischen Mittelalters bis zur Gegenwart.

Emporium Hamburg

Emporium Hamburg ⸱ Auktion 104 ⸱ 20.-24. November 2023 ⸱ Online

Emporium Hamburgs große Herbstauktion erstreckte sich über fünf Tage mit knapp 4000 Losen. Überwältigend war die Nachfrage unter anderem bei den südamerikanischen Ländern, der Schweiz, China und Sammellots.

Elagabal. Ny Carlsberg Glyptotek. Foto: UK.

Die neue Transgender-Identität des Elagabal und ihre Auswirkungen auf den Münzmarkt

Das North Hertfordshire Museum hat einen genialen PR-Coup gelandet: Es hat öffentlich mitgeteilt, Elagabal nicht mehr als „er“, sondern als „sie“ zu bezeichnen. Ursula Kampmann überlegt, welche Auswirkungen das auf den Münzmarkt haben könnte.

Paul Russell, Chairman der NYINC, am Stand der MünzenWoche für das obligatorische Foto. Foto: MünzenWoche.

NYINC: Der Favorit aller, die antike Münzen lieben

Warum ist die New York International Numismatic Convention der Favorit, wenn es um antike Münzen geht? Ursula Kampmann beantwortet die Frage und berichtet, was 2024 in New York neu und anders sein wird.

Neuausgabe: Der zerbrochene Krug. Adolph von Menzel: I. Akt (1877). Hintergrund: Gemeinfrei. Münze: © BVA, Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin. Künstlerin: Bodo Broschat, Berlin.

100-Euro-Sammlermünze „Der zerbrochne Krug“

Die zweite Goldmünze der achtteiligen Serie „Meisterwerke der deutschen Literatur“ ist der Komödie „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist gewidmet.

Erfahren Sie mehr über die letzten von der Pobjoy Mint hergestellten Münzen.

Die letzte Münze der Pobjoy Mint

Mit dem November endet auch die Geschichte der Pobjoy Mint, die ihren Betrieb heute einstellt. Die letzte Ausgabe der Münzstätte ist ein Pegasus mit einem Sondermünzzeichen für Taya Pobjoy. Zusätzlich gibt es eine Goldfassung der Münze mit einer Auflage von 1.

Wolfram Weiser (Johannes Heinrichs, Werner Eck (Hrsgg.)), Die Geldwährung des Römischen Reiches. Untersuchungen zu den Münzsystemen der mittleren und späten Kaiserzeit. Antiquitas I, 79. Dr. Rudolf Habelt, Bonn 2023. 247 S. 23x17 cm. 978-3-7749-4391-9. 60 EUR.

Die Geldwährung des Römischen Reiches – ein wichtiges postumes Buch eines großen Numismatikers

Etwa ein Jahr nach Wolfram Weisers Tod ist sein Buch „Die Geldwährung des Römischen Reiches. Untersuchungen zu den Münzsystemen der mittleren und späten Kaiserzeit“ erschienen. Prof. Johannes Nollé hat einen Blick hineingeworfen.

Rhenumis

Rhenumis ⸱ Auktion 11 ⸱ 9.-14. November 2023 ⸱ Düsseldorf

Eine Woche lang versteigerte Rhenumis nicht nur Münzen & Medaillen, sondern auch Banknoten, Militaria und historisches Spielzeug. Sehen Sie hier einige herausragende Zuschläge.

In den USA stehen vier Männer vor Gericht, die Münzen im Wert von 234.500 Dollar aus einem LKW gestohlen haben sollen. Viel Arbeit, denn ihre Beute bestand aus über 2 Millionen 10-Cent-Münzen, die schwer zu transportieren und noch schwerer auszugeben waren… Über 2 Millionen Dimes wurden im April unterwegs während eines Transports von der US-Mint Philadelphia nach Miami gestohlen. Foto: BrayLockBoy / CC BY-SA 4.0.

Der große Kleingeldraub von Philadelphia

In den USA stehen vier Männer vor Gericht, die Münzen im Wert von 234.500 Dollar aus einem LKW gestohlen haben sollen. Viel Arbeit, denn ihre Beute bestand aus über 2 Millionen 10-Cent-Münzen, die schwer zu transportieren und noch schwerer auszugeben waren…