Sammler der Woche

Porträt des Henry Benjamin Hanbury Beaufoy (1786–1851), von Henry William Pickersgill, 1848.

Beaufoy, Henry Benjamin Hanbury (1786-1851)

Henry Beaufoy war ein wohlhabender britischer Unternehmer, Philanthrop und Parlamentsabgeordneter. Neben einer herausragenden Bibliothek von 25.000 Bänden verfügte er auch über eine bedeutende Münzsammlung, die 1909 bei Christie, Manson & Woods verkauft wurde. Ein Artikel von John Voukelatos.

Sammler

Abels, Björn-Uwe (geb. 1941)

Prof. Dr. Björn-Uwe Abels verbindet eine lebenslange Leidenschaft mit Indien. Seine Sammlung umfasst Münzen aus den verschiedensten Regionen, Kulturen und Epochen des Subkontinents, über die er zudem zahlreiche Aufsätze publiziert hat.

Adda, Victor A. (1885-1965)

Victor Adda stammte aus einer in Kairo ansässigen Bankiersfamilie. Seine große Münzsammlung weckte sogar das Interesse des italienischen Königs Viktor Emanuel III. Adda dokumentierte seine ganze Sammlung in einem akribischen Katalog, der nur einen – für seine Zeit typischen – Fehler aufweist.

Syrakus, Dekadrachme. Heute im Britischen Museum (1922,1109.1). Aus der Auktion von Sotheby, Wilkinson und Hodge im Jahr 1895 als Teil der Sammlung des Earl of Ashburnham.

Addington, Samuel (1806-1886)

Samuel Addington war ein wohlhabender Wollhändler. Er sammelte moderne und antike Münzen und war bekannt dafür, Stücke für unglaublich hohe Preise zu erwerben. Eine äußerst seltene syrakusanische Dekadrachme aus seiner Sammlung befindet sich heute im British Museum. Ein Beitrag von John Voukelatos.

Armstrong, Martin Arthur (geb. 1949)

Martin Armstrong begann sich im Alter von 13 Jahren für seltene Münzen zu interessieren, als er anfing, in einer Münzhandlung zu arbeiten. Später eröffnete er sein eigenes Geschäft und wurde für die Vorhersage von Rohstoffpreisen und die Entwicklung seines Economic Confidence Modells berühmt.

Zeno, Apostolo (1668-1750)

Der italienische Journalist, Dichter und Librettist Apostolo Zeno war im 18. Jh. auch ein begeisterter Münzsammler. Seine Sammlung von rund 10.766 Münzen wurde in einem Kloster aufbewahrt, bis das Auktionshaus Dorotheum sie zwischen 1955 und 1957 verkaufte.